URL-301-Weiterleitungen: die Basis unserer SEO-Erfolge
URL-Änderungen sind für Suchmaschinen nicht einfach umzusetzen, da Google in seinem Index inhaltsbezogene URLs auf seitenweiser Basis speichert. Was für den Webseiteninhaber zunächst wie eine kleine Änderung innerhalb einer Website klingt, ist nicht so einfach für Suchmaschinen.
Wenn sich also die Adresse oder die URL einer Seite ändert, müssen die Daten dieser Seite irgendwie weitergeleitet werden (mit redirect301, zu vergleichen mit einem Nachsendeauftrag bei einem Umzug), denn sonst gehen sie verloren.
Was ist zu tun vor dem Webseiten Relaunch?
Vorab ist unbedingt eine Umzugsdokumentation, am besten in einer strukturierten .xls Sitemap, anzulegen. Diese wird danach um die Spalten URL alt und neu erweitert um eine übersichtliche Verlinkung alter Inhalte auf neue Seiten-URLs zu garantieren.
Und ja, das muss Mann/Frau auch bei einer Webseite mit 200 Unterseiten umsetzen 😉.
Der SEO-Lohn für diesen SEO-Aufwand ist nicht nur ein Absichern von bereits bestehenden Rankingerfolgen, sondern auch die (nahezu) volle Weitergabe von – in der Vergangenheit hart erarbeiten – Linkstrukturen.
Beeinflussen URL-Strukturänderungen den SEO-Erfolg?
Fazit: Selbst John Müller von Goggle sagt:, daß SEO-Site-Migrationen äußerst schwierig sind, da URL-Signale korrekt weitergeleitet werden müssen und daher eine der heikelsten SEO-Änderungen darstellen, die man an seiner Website vornehmen kann – die Änderung aller URLs auf seiner Website, volgo Webseiten-Relaunch.
Jedoch, mit einer simplen Exelliste kann man der SEO-Aufgabe gut Herr werden 😊😊.
Hier ein kurzes zweiminütiges SEO-Video zum Thema „Do URL structure changes affect SEO?“ vom Google-Großmeister selbst:
Video: Beeinflussen URL-Strukturänderungen den SEO-Erfolg?